f2
Banner
StartseiteVereineInstitutionenGewerbeGeschichteNaturArchivNachrichtenblatt
BJG Fremersdorf e.V.
Pfarrei St. Mauritius
Kinderchor
Kindergarten St. Mauritius Fremersdorf
Silcherchor Fremersdorf
Seniorentanzgruppe
Obst- u.Gartenverein
Veröffentlichungen im Amtsblatt
Obst- und Gartenbauverein Fremersdorf Streuobstwiese
Tennisverein
Musikverein
Fußballverein
Frauengemeinschaft
Kirchenmusik
TTG
Theaterverein

Vortrag zum Thema „Umweltbewusstes Gärtnern / Gärtnern im Einklang mit der Natur“

Der Obst- und Gartenbauverein Fremersdorf 1968 e.V. veranstaltet am Mittwoch, dem 21.03.2018, um 19 Uhr einen Vortragsabend zum Thema Umweltbewusstes Gärtnern / Gärtnern im Einklang mit der Natur und lädt dazu alle Vereinsmitglieder ein, auch interessierte Nichtvereinsmitglieder sind herzlich willkommen.

Wir freuen uns, dass wir dazu einen renommierten Referenten, Herrn Elmar Thewes, gewinnen konnten. Er arbeitet als Berater im Bereich Gartenbau und Weinanbau bei der Landwirtschaftskammer des Saarlandes in Bexbach und kennt sich bestens bei allen Themen und Fragestellungen rund um den Garten oder Naturschutz aus. Natürlich können im Nachgang zum Vortrag auch Fragen zu allgemeineren Themen gestellt werden.

Die Veranstaltung findet statt in der Feldscheune Konter und Alois Konter wird dazu seinen beliebten Flammkuchen servieren. Der Eintritt ist frei, die Kosten für Vortrag und Flammkuchen übernimmt der OGV.

Aus organisatorischen Gründen bitten wir um Voranmeldung bis zum 15.03.18 bei Hans-Peter Schramm (Tel. 06861/911875 und Mail hp.schramm@arcor.de).

Obst- und Gartenbauverein Fremersdorf 1968 e.V.: Streuobstwiese

Der OGV Fremersdorf hat von der Gemeinde ein Wiesengrundstück gepachtet, auf dem nun Bäume und Sträucher angepflanzt werden. Das Grundstück soll als artentypische Streuobstwiese in Ordnung gehalten werden und steht zudem für Durchführung von Kursen zum Obstanbau zur Verfügung.

Am Donnerstag, dem 07.12.2017, wurden von den Vorstandsmitgliedern die bei der Gemeindeaktion bestellten  Hochstammbäume eingepflanzt. Dazu war die Vorschulgruppe des Kindergartens St. Mauritius eingeladen worden. Die Kinder kamen in Begleitung der Erzieherinnen, Frau Kallenbrunnen-Wahner und Frau Dewald, perfekt ausgerüstet mit Stiefeln und Schaufeln und haben fleißig mitgeholfen. Den Kindern wurde erläutert, wie wichtig die Obstbäume sind, und gezeigt, wie die Bäume zu pflanzen sind. Sie haben großes Interesse gezeigt und dabei viel Spaß gehabt. Am Ende gab es dann Malutensilien, Kuchen, Äpfel und Apfelsaft als Belohnung.





OGV-Vorstand bei der Arbeit
Die Kinder helfen mit!
Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten.