f2
Banner
StartseiteVereineInstitutionenGeschichteNaturArchivNachrichtenblatt
BJG Fremersdorf e.V.
Pfarrei St. Mauritius
Kinderchor
Kindergarten St. Mauritius Fremersdorf
Silcherchor Fremersdorf
Seniorentanzgruppe
Obst- u.Gartenverein
Tennisverein
Musikverein
Fußballverein
Frauengemeinschaft
Kirchenmusik
Klais-Orgel
TTG
Theaterverein

Verein zur Förderung der Kirchenmusik St. Mauritius Fremersdorf e.V.

Vorsitzende

Rita Staab
Brunnenstraße 44
66780 Rehlingen-Siersburg

Kontakt

Tel.: 06861 / 88966
Email: kirchenmusik@fremersdorf.de

Der Verein wurde am 19. Januar1997 gegründet. Er hat es sich zur Aufgabe gemacht die Kirchenmusik, insbesondere die Orgelmusik und die kirchenmusikalischen Aktivitäten in der Kirchengemeinde zu fördern. In der Zeit von der Gründung bis 1999 waren es überwiegend junge Instrumentalisten, Vokalisten und befreundete Gastchöre, die bei der Liturgiefeier in unserer Pfarrkirche neue Impulse gesetzt haben. Am 12. Dezember 1999 fand die Weihe der neuen Klais-Orgel statt. Seitdem konnten dank unseres Organisten Christian Schmitt viele bekannte Organisten für Konzerte gewonnen werden. Den Anfang machte Carlo Hommel bei der Orgelweihe. Er ist Domorganist der Cathédrale Notre Dame, Luxemburg.

Folgende Konzerte fanden seither statt

26.12.1999

Konzert an der neuen Klais-Orgel
Orgel: Christian Schmitt

30.01.2000

Orgelkonzert (Gesprächskonzert)
Orgel: Prof: Hans Kohn Anhand von Orgelwerken verschiedener Komponisten und Improvisationen über "Gottesloblieder" wurden die Klangfarben der neuen Orgel besprochen und vorgestellt

21.05.2000

Orgelkonzert
Orgel: Prof. Leo Krämer, Speyer

09.07.2000

Orgelkonzert als Matinee
Orgel: Mario Nell, Kapstadt, Südafrika

05.11.2000

Orgelkonzert
Orgel: Prof. Clemens Ganz, Köln

26.12.2000

Orgelkonzert
Orgel: Christian Schmitt

18.03.2001

Orgelkonzert plus Chor
Chor: Liederkranz Merzig
Orgel: Christian Schmitt
Jin Jim, Seoul, Korea

29.04.2001

Orgelkonzert plus Chor
Chor: Ensemble "Soli Deo Gloria"
Leitung: Christian Holz
Sopran: Alexandra Fries
Orgel/Cembalo: Christian Schmitt

27.06.2001

Orgelkonzert
Orgel: Prof. Margaret Phillips, London

24.10.2001

Konzert
Musikgruppe "Ayopayamanta" aus Bolivien

18.11.2001

Orgelkonzert
Orgel: Prof. Lukas

17.03.2002

Chor- und Orchesterkonzert
Chor: Saarländischer Kammerchor Leitung: Adolph Seidel
Orgel: Theo Brandmüller

23.05.2002

Orgelkonzert
Orgel: Maestro James Edward Goettsche
Titularorganist der Basilika St. Peter in Rom

12.06.2002

Konzert
Orgel: J. Christopher Pardini, Boston
Sopran: Claire Fedoruk

08.12.2002

Orgelkonzert
Orgel: Zsigmond Szathmáry

16.02.2003

Orgelkonzert
Orgel: Josef Still, Domorganist, Trier

25.05.2003

Orgelkonzert
Prof. Franz Lehrndorfer, München

Diese Konzertreihe soll auch in Zukunft fortgesetzt werden.

 

 

 

Fantasie und Fuge in g-Moll (J.S. Bach) gespielt von Christian Schmitt