f2
Banner
StartseiteOrtsvorsteher informiertVereineInstitutionenGewerbeGeschichteNaturArchiv
Fremersdorf
Wappen d. Herren v. Fr.
Ortswappen
Brauchtum
Dialekt
Die Katze der Galhau
Rotes Schlößchen
Schlösser
Wegekreuze
Straße nach Rehlingen
Verlängerte Brunnenstraße
Am Löwen
Überbach und Niederau
Herrenstraße
Saarstraße
Hohlstr./Oberdorf
Friedhof
Marienbrunnen
Nahrungsversorgung
Fähre
Peters Seiten
Fußgängerbrücke Fremersdorf

Das Kreuz an der Schloßmauer in der Saarstraße


Hier im Schlosse stand zwischen den beiden Portalen die der hl.Maria Magdalena geweihte Schloßkapelle. Die als sehr schön beschriebene Kapelle wurde während der Französischen Revolution zerstört. l797 wurde sie abgerissen. Es kann angenommen werden, daß das Kreuz zur Erinnerung an die Kapelle so wie die Ereignisse während der Revolution errichtet worden ist.