f2
Banner
StartseiteVereineInstitutionenGeschichteNaturArchivNachrichtenblatt
20 Äppelmarkt in Fremersdorf
22. Fremersdorfer Fastnachtsumzug
18 Äppelmarkt in Fremersdorf
Pfarrgemeinde St. Mauritius Fremersdorf/St. Margareta Eimersdorf
20. Fremersdorfer Fastnachtsumzug
15 Äppelmarkt
Umzug. 2013
Firmenlauf 2011
Unser Dorf hat Zukunft
PREISSKAT - TURNIER
Bilder Galerie vom 14 Äppelmarkt
Ausstellung im Rathaus
Stolpersteine in Rehlingen-Siersburg
Der Fremersdorfer Fastnachtsumzug.
Notfallschutz - Ein Ratgeber für die Bevölkerung
Bürgermeister fordern
GEMEINDEBEZIRK FREMERSDORF
Feuerwehr Fremersdorf
Pfarrfest in Fremersdorf
Förderverein Haus St. Barbara
SPD-14 Äppelmarkt
Imkerverein Fremersdorf
Maibaumsetzen
Region Saargau
Bundesverdienstkreuz Ludwig Klein
Kleine Tour
Schöne alte Bauernhäuser

„Hexennachtfete und Maibaumsetzen“

Am Samstag, den 30. April 2011, wurde in Fremersdorf unter der Anwesenheit zahlreicher „Schaulustiger“ traditionsgemäß der Maibaum durch viele starke Fremersdorfer Männer und Angehörige der FFW Fremersdorf mit mehreren Metallstangen schrittweise aufgestellt.

Der CDU-Ortsverband Fremersdorf möchte sich recht herzlich bei allen tatkräftigen Helfern für das Aufstellen des Maibaums und bei allen „Schaulustigen“ für das Anfeuern bedanken.

Ein besonderer Dank gilt in diesem Jahr den Jugendlichen vom JUZ Fremersdorf. Unter Anleitung von Alois Konter wurde gemeinsam mit den Jugendlichen ein wunderschöner Maibaum gefällt, geschält und anschließend mit dem Traktor zum Marienbrunnen transportiert.

Der JUZ Fremersdorf hat in diesem Jahr auch durch eine ständige Nachtwache dafür gesorgt, dass der Maibaum nicht wie in den vergangenen beiden Jahren von mutwilligen Zerstörern gefällt wurde. Hierfür sagt die gesamte CDU Fremersdorf herzlichen Dank.

Nach dem Aufstellen des Baumes wurde rund um den Marienbrunnen noch ein wenig gefeiert. Die anwesenden Bürgerinnen und Bürger hatten auch Gelegenheit sich mit dem CDU-Landtagsabgeordneten und Gemeindeverbandsvorsitzenden Günter Heinrich, MdL, im Hinblick auf die aktuelle Kommunal- und Landespolitik sowie über Alltägliches auszutauschen. Auch Peter Altmaier, MdB u. Erster Parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, stand für Fragen zur Bundespolitik und Alltagsgespräche gerne zur Verfügung.

Während der Hexennachtfete wurde von der CDU Fremersdorf eine Spendenaktion für den Förderverein der Luftlandebrigade 26 (Saarlandbrigade) durchgeführt. Im Rahmen der Aktion „Dein Land sagt Danke“ konnten die anwesenden Bürgerinnen und Bürger durch eine kleine Spende Ihre Solidarität mit unseren Soldatinnen und Soldaten in Afghanistan zum Ausdruck bringen. Jeder Spender erhielt eine gelbe Schleife in Form eines kleinen Ansteck-Pins. Insgesamt wurde ein Betrag von 111,38 Euro gespendet. Nach der Rückkehr der Soldatinnen und Soldaten der Saarlandbrigade aus Afghanistan wird der Geldbetrag durch den CDU Landesverband an den Förderverein der Saarlandbrigade überreicht. 

 

Raphael Schäfer

(Ortsverbandsvorsitzender)

Zurück





Bild Quelle: CDU Ortsverbandes Fremersdorf
Klicken Sie auf das Bild, um eine Großansicht des Bildes zu erhalten.